WinDis - Wind Display

English

Die App soll der Wettfahrtleitung einer Segelregatta auf dem Startschiff eine Hilfe bei den vom Wind abhängigen Aktionen sein.

Sie dient außerdem als Repeater für die Winddaten über TCP, UDP oder Nearby-Service (BLE/Wifi).


Versionen

WinDis im Market


Eigenschaften

- Anzeige aktueller Wind, vor Anker oder unter Fahrt
- Anzeige Windhistorie über 10-Min-Regel, 30 Min., 1 Stunde and 3 Stunden
- die 10-Minuten-Regel ist einstellbar von 4 bis 20 Minuten
- Min- und Max-Daten
- gleitender Mittelwert, Trend
- Alarm für Min, Max für 10-Min-Regel, 30 Minuten oder 1 Stunde
- empfängt von SailTimer Wind Instrument, Calypso Ultrasonic, TCP, UDP, Nearby
- Sendet die Daten an andere Nutzer via TCP, UDP und Nearby. Es wird ein Empfangsprogramm z.B. WinDis oder AFTrack benötigt


Es wird ein externer Windgeber benötigt, um diese App zu betreiben. Für den Test gibt es einen Simulator.

WinDis - Wind Display WinDis - Wind Display

Dieses Programm benötigt einige Berechtigungen:


Benutzung


Nach der Installation ist zunächst der Simulator aktiv. Um einen anderen Windgeber zu verbinden, sind die Einstellungen zu öffnen und eine andere Datenquelle auszuwählen.

Die Hauptgeräte sind das SailTimer Wind Instrument™ und das Calypso Ultrasonic. Beide arbeiten mit Bluetooth Low Energy Verbindungen, werden aber unterschiedlich angesprochen.

Das SailTimer Wind Instrument™ hat eine eigene App SailTimer API™, die muss zuerst gestartet werden, wenn die Verbindung dann steht, werden die Daten zu WinDis übernommen.

Der Calypso Windgeber wird direkt von WinDis angesprochen.

Probleme mit BLE Verbindungen

Zuerst muss das Gerät gefunden werden. Oft dauert es mehr als einen Scan. Es kann dabei helfen, die Bluetooth-Funktion aus- und wieder anzuschalten.

Wenn das Gerät gefunden wurde, wird die BT-Adresse gespeichert und beim nächsten Start direkt verbunden.

Aber auch diese Verbindung benötigt ihre Zeit. Vorher wird kurz gescannt, falls evtl. ein neues Gerät vorhandne ist. Manchmal ist eine Wiederverbindung notwendig. Auch hier kann ein Aus-/Einschalten der BT-Funktin nützlich sein.

Infos zum SailTimer Wind Instrument™ für WinDis/AFTrack Nutzer.

Hier gibt es das Calypso Wind Instrument
und ein Calypso Ultrasonic Manual

Handreichungen für den Benutzer

Datenschutzerklärung

A. Fischer
afischer @ dbserv.de